Locations & Dienstleister

Beitrag aktualisiert am 22.05.2022

Meist bin ich als Showact das „letzte Glied“ in der langen Reihe an Buchungen im Vorfeld von privaten und betrieblichen Veranstaltungen… Zuerst steht die Location fest – inklusive Essen. Fotograf und Friseur kommen bei Hochzeiten als nächstes. Dann die Musik – vom Band oder live. Und dann kommt – hoffentlich – noch „der Zauberer“!

Daher bin also meistens ich auf die Empfehlung befreundeter Künstler, Dienstleister und Locations angewiesen. Nicht umgekehrt. Aber trotzdem ist es mir ein Anliegen, hier eine kleine – rein subjektive – Liste an Locations und Dienstleistern rund um Hochzeit, Geburtstag oder Firmenfeier anzulegen.

Alle (Event-)Locations und (Hochzeits-)Dienstleister – meine „Eventpartner“ – kenne ich persönlich, habe dort vor Ort gezaubert, habe die Arbeit der Kolleginnen und Kollegen gesehen, habe die Atmosphäre der gesamten Veranstaltung mitbekommen. Alle Empfehlungen hier sind also „verZAUBERER-geprüft“. Und vor allem beruhen sie auf keinerlei Gegenleistung, sind also trotz aller Subjektivität erstaunlich objektiv…

Locations

Die Burg (PLZ 74889)

Burg Steinsberg

Burgen gibt es wirklich viele – und einen großen Teil der Burgen in meiner Region habe ich schon privat und beruflich besucht. Burg Steinsberg ist eine besonders schöne davon – sie besticht unter anderem mit dem komplett umbauten Innenhof und den begehbaren Mauern mit einem tollen Blick. Ich habe hier eine Hochzeit verzaubert, die mir im Gedächtnis geblieben ist mit ihrer entspannten und märchenhaften Gesamtatmosphäre.

www.burg-steinsberg.de
facebook.com/BurgSteinsberg/

Die Mühle (PLZ 74889)

Le Moulin – Alte Mühle Sinsheim

Ein altes Mühlengelände, ein uriger Innenraum, ein großes Außengelände, viel Natur & keine Nachbarn. Muss man noch mehr wissen? Ich war bei Auftritten dort vor Ort jedenfalls sehr verzaubert von der Atmosphäre.

Leider scheint die alte Mühle aktuell geschlossen zu sein. Ich möchte diesen tollen Ort aber auf jeden Fall hier in der Liste behalten – und hoffen, dass die Location bald wieder in Betrieb genommen wird!

Das Schloss (PLZ 75245)

Schloss Bauschlott

Nicht hochglanzpoliert, dafür wild-romantisch und leicht verwunschen – so präsentiert sich Schloss Bauschlott seinen Besuchern. Verschiedene Räumlichkeiten und Innenhöfe stehen für Feierlichkeiten zur Verfügung. Und für die Bewirtung sorgt gerne das Team des ansässigen Schloss-Cafés – ein Besuch dort lohnt übrigens auch ohne Hochzeitsfeier. Weitere Infos gibt es hier ausnahmsweise auf zwei unterschiedlichen Seiten:

Die Location:
www.schlossbauschlott.de
Das Café:
www.klotz-verlagshaus.de/kaffeehaus

Die Halle (PLZ 75334)

Lilli’x – Book a Cook

Zwei Brüder haben sich einer großen Aufgabe gestellt – Eventhalle, angeschlossenes Bistro, Catering, Veranstaltungen. Markus kocht und steht oft auch schon um 5 Uhr morgens in seiner Küche und rollt Maultaschen. Carsten kümmert sich um die technische Abwicklung der öffentlichen und privaten Veranstaltungen. Ein starkes Team.

www.lillix.eu
facebook.com/LilliX.Eventlocation
instagram.com/lillix_book_a_cook/

Das Kloster (PLZ 75443)

Kloster Katz – im Kloster Maulbronn

Ich gebe zu – ich bin hier noch nicht aufgetreten. Aber ich habe schon viele Hochzeitsgesellschaften gesehen, die hier nach der Trauung im einmaligen Ambiente des Klosterhofes Maulbronn gefeiert haben. Ob zum Sektempfang, Kaffee & Kuchen oder zum Dinner – die feine italienische Küche der Kloster-Katz hat für alle Gelegenheiten die richtige Auswahl. Und auch das restliche Klosterareal ist ein unglaublich magischer Ort. Ein Besuch lohnt sich deshalb auch ohne Feier. Dann aber unbedingt in der Kloster-Katz die weltbeste Veggie-Pizza probieren – mit einem dunklen Klosterbräu dazu!

www.kloster-katz.de
facebook.com/restaurantklosterkatz
instagram.com/restaurantklosterkatz/

Und mehr zum Kloster gibt es hier:
www.kloster-maulbronn.de

Die Fischerei (PLZ 76698)

Alte Fischerei Zeutern

Eine Fischräucherei (fast) mitten im Nirgendwo als Eventlocation? In der man rustikale Vintage-Hochzeiten drinnen & draußen feiern kann? Ja, das geht… Sieht aus wie aus einer anderen Zeit – ist aber ziemlich neu und modern ausgestattet. Und zufällig tauche ich auch im Image-Video und der Bildergalerie der Seite auf. Die Location ist mir in sehr guter Erinnerung geblieben, da ich mich hier wirklich wohlgefühlt habe.

www.altefischerei.de
facebook.com/altefischereizeutern
instagram.com/alte_fischerei/

Der Hangar (PLZ 77836)

Eventhangar E210 (Baden Airpark Rheinmünster)

Ungewöhnlich trifft es hier nicht ganz. Außergewöhnlich. Ganz und gar außergewöhnlich… Schon die Anfahrt ist etwas besonderes – vorbei am Flughafengelände des Baden Airparks. Auf den großen Parkplatz des ehemaligen Hangars. Ausgestattet mit moderner Technik und tollem Außenbereich. Weit weg von Nachbarn, die sich gestört fühlen könnten.

www.e210.de
facebook.com/e210eventhangar/
instagram.com/e210eventhangar/

Zugabe: Der Märchenpark (PLZ 69117)

Märchenparadies auf dem Königstuhl bei Heidelberg

Keine wirkliche Hochzeits- oder Eventlocation. Aber auf jeden Fall einen Besuch wert! Und Kindergeburtstage lassen sich dort vortrefflich feiern. Mit Pommes vom Kiosk, Fahrten auf den Fahrgeschäften und Spaziergängen übers Gelände und in den Wäldern in der Umgebung. Ich habe mich dort auf jeden Fall wohl und verzaubert gefühlt.

www.maerchen-paradies.de
facebook.com/maerchenparadies/
instagram.com/maerchenparadies/

Künstler & Dienstleister

DJ

DJ Thorti M.

DJ Thorsten M. habe ich auch schon mindestens zweimal auf Veranstaltungen getroffen. Ein sehr angenehmer Mensch, der auf die Wünsche seiner Kunden eingeht und keine persönliche One-Man-Show abzieht. Thorsten ist nur über eine DJ-Agentur buchbar – und da macht er auch keine Ausnahme. Ein absolut loyaler Typ eben. Der Link führt euch direkt zu seinem Steckbrief:

www.partydjservice.de
facebook.com/partyDJservice/

Friseurin

Haarfee Franziska (PLZ 69231)

Haarfee Franziska habe ich als Braut auf ihrer Hochzeit verzaubert, noch bevor sie ihren eigenen Salon hatte. Den hat sie nun – und bereitet Bräute auf deren großen Tag vor. Aber nicht nur das. Franziska ist mit Herzblut dabei. Halbe Sachen müssen Sie bei ihr nicht befürchtenim Salon oder bei Hausbesuchen. Nicht nur für Hochzeiten.

www.haarfee-franziska.de
facebook.com/Haarfee-560660100792374/
instagram.com/haarfeefranziska/

Fotografie

Viele Fotografinnen und Fotografen habe ich in den letzten Jahren getroffen. Von einigen sind Fotos auf meiner Seite zu finden. Und hier ist es nun leider unmöglich, mich für nur eine Empfehlung zu entscheiden – deshalb gibt es derer drei (alphabethisch):

Hochzeitsplanerin

Asja Ohr – Allure Weddings

Unterstützung bei der Planung von „großen Tagen“ – das ist das Metier von Asja Ohr aus Karlsruhe, der ich in den letzten Jahren immer wieder bei meiner Arbeit begegnet bin. Kein Wunder – sie ist auch schon seit über 15 Jahren „dabei“. Von kleineren Coachings für Brautpaare bis zur kompletten Planung, Gestaltung und Betreuung von Hochzeitsfeiern können Sie sich die Dienstleistung aussuchen, die für Sie Sinn macht.

www.allure-weddings.de
facebook.com/Allure.weddingsbyasjaohr
instagram.com/allure_weddingz/

Live-Musik – Akustik-Duo

2am acoustic lounge

Die Duo von 2am acoustic lounge durfte ich ebenfalls auf und hinter der Bühne bei einer gemeinsamen Veranstaltung kennenlernen. Unkomplizierte, musikbegeisterte Menschen, die ihr Publikum auf privaten und öffentlichen Feiern mit handgemachter Musik auf vorwiegend akustischen Instrumenten mit mehrstimmigem Gesang verzaubern. Und für größere Events kann das Duo auch um einige Musiker nebst Instrumenten vergrößert werden zu „2am extended“.

www.2am-band.de
facebook.com/2am.acousticlounge/
instagram.com/2am_acoustic/

Live-Musik – Rock-Cover-Band

FATE music covers

Den Jungs von „FATE music covers“ (zumindest vier davon) bin ich auf einer großen Geburtstagsfeier begegnet, bei der sie für die eigentlich gebuchte, aber leider kurzfristig erkrankte Band eingesprungen sind – was sie keine 24 Stunden vorher erfahren haben.

Ich konnte miterleben, wie sie die Gäste jeden Alters vom frühen Abend bis zu späterer Stunde mit perfekt abgestimmter Songauswahl an Rock-Covern begeistert haben. Eine klare Empfehlung, wenn es etwas lauter zugehen darf!

www.fate-music.de
facebook.com/fatemusiccovers/
instagram.com/fatemusiccovers/

Liebe Locationbesitzer/innen und Dienstleister/innen – wie oben schon erwähnt ist dies keine weitere (unnötige) Massen-Daten-Sammlung, sondern eine persönliche Empfehlungsliste. Wenn euch euer Eintrag nicht (mehr) gefällt, sagt mir einfach Bescheid. Wenn ich euch vergessen habe – schreibt mir einfach. Vielleicht ist auch für euch noch Platz in dieser Liste